miumiu Posted November 3, 2007 Share Posted November 3, 2007 da ich noch kein auto habe, müsste ich mein kätzchen mit dem zug aus hannover abholen. ich komme allerdings aus berlin und die fahrt würde 1:37 dauern. ich empfinde ice fahren allgemein als relativ angenehm mit sitzplatzreservierung, da es schnell geht und relativ leise ist in solchen zügen. nun weiß ich aber nicht wie ein ragdoll kätzchen auf soetwas reagiert und wollte fragen ob irgendjemand mit soetwas schon erfahrungen gemacht hat. ich möchte meiner katze dort nichts schlimmes zumuten, deshalb die frage. und falls es zu der besagten fahrt kommt, was müsste ich da alles beachten? 'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted November 4, 2007 Share Posted November 4, 2007 Hallo miumiu, bei der Dauer der Zugfahrt sehe ich kein Problem, eher beim Transport vom Züchter zum Bahnhof bzw. vom Bahnhof in Berlin zu Dir nach Hause. Ich habe Bedenken, dass die kleine Katze Zugwind und Temperaturschwankungen ausgesetzt wird und durch den Lärm in den Bahnhöfen üblen Stress erlebt. Hast Du nicht jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der Dich fahren könnte? Auch eine Autofahrt ist für ein Kitten Stress, aber sicher nicht so schlimm, wie mit dem Zug. Wir haben immerhin schon November und da ist das Wetter eben unfreundlich. LG Helga LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
miumiu Posted November 4, 2007 Author Share Posted November 4, 2007 also der züchter würde mich vom bahnhof abholen und wieder bringen (: nur in berlin hab ich das noch nicht geregelt. ich stell mir so eine katzentransportbox auch zugig und unbequem für mein kätzchen vor, deshalb würde ich die box mit ner kuschligen decke auslegen. (?!) ist es vielleicht besser, wenn man vor diesen ausguck etwas drüberhängt, damit es eben nicht kalt und zugig ist für die katze oder ist sie dann nur verängstigt? im zug ist es ja warm und da wäre der korb auf meinem schoß und da bräuchte ich solch eine bedeckung ja nicht aber ggf in berlin bis zu mir nach hause. meinungen? und wie macht man das am besten mit wasser und futter für unterwegs? kanns garnicht erwarten katzenmama zu werden :jubel: 'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted November 4, 2007 Share Posted November 4, 2007 Unterwegs würde ich der Katze auf keinen Fall Futter geben. Sie sollte auch nicht frisch gefüttert sein, bevor sie die Fahrt antritt. Transport ist immer Streß und Streß kann Erbrechen hervorrufen. Wasser kannst Du notfalls anbieten. Aber nicht den vollen Wassernapf in das Kennel stellen, sonst hast Du eine durchnässte Katze, sondern nur bei Bedarf kleine Menge anbieten und den Rest wieder entfernen. LG Helga LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandy Posted November 6, 2007 Share Posted November 6, 2007 Hallo miumiu, Wir haben auch schon ein Kitten mit dem Zug geholt, wir wollten unsere Maus die lange fahrt mit dem Auto ersparen. Mit dem ICE war super für sie und für uns. Unsere Transbortboxen gehen alle von oben auf, ich habe mir die Maße von der Box ausgemessen und habe mir eine Innenverkleidung selbst Genäht aus einer Dicken Decke (Schafswolldecke) so konnten wir die Maus vor Zugluft und Witterungsverhältnissen schützen. Unsere Maus war die ganze fahrt über Entspannt, hat Geschnurrt und Vergnügt im Abteil aus ihrer Box geschaut. Wir haben eine Positive Erfahrung damit erlebt. Lg Mandy Link to comment Share on other sites More sharing options...
miumiu Posted November 6, 2007 Author Share Posted November 6, 2007 das beruhigt mich, schön zu hören. ich denke auch, dass der ICE angenehmer ist als ein auto. müsste man für ein mitgenommenes tier extra bezahlen? ich habe mir noch keine transportbox gekauft, sind die von oben zu öffnenden denn besser geeignet als die, die vorne eine tür haben? 'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandy Posted November 6, 2007 Share Posted November 6, 2007 Hallo miumiu, Wir haben nichts für unsere Maus extra Zahlen müssen. Ich gehe mal davon aus das Tiere Kostenlos sind. Bei den Transbortboxen gibt es verschiedene Meinungen, ich mag die wo man oben öffnet. Da die Süßen ja größer werden und an Gewischt zulegen habe ich mir einen Sicherungsgurt gekauft den ich noch um die Transbortbox lege. Lg Mandy Link to comment Share on other sites More sharing options...
miumiu Posted November 15, 2007 Author Share Posted November 15, 2007 also eine freundin von mir will mir eine transportbox schenken, die nach oben hin zu öffnen ist, da sie diese nicht mehr für ihre katze benötigt. muss ich jetzt angst haben das meine katze nicht in diesen korb will, wenn sie schnüffelt das dort schon eine andre katze drin transportiert wurde? ich würde sie ja mit heißem wasser auswaschen aber ich weiß nicht ob das reicht. wär natürlich garnicht toll wenn die katze dann nicht mitmag weil es probleme mit der transportbox gibt. 'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted November 16, 2007 Share Posted November 16, 2007 Original von miumiu also eine freundin von mir will mir eine transportbox schenken, die nach oben hin zu öffnen ist, da sie diese nicht mehr für ihre katze benötigt. muss ich jetzt angst haben das meine katze nicht in diesen korb will, wenn sie schnüffelt das dort schon eine andre katze drin transportiert wurde? ich würde sie ja mit heißem wasser auswaschen aber ich weiß nicht ob das reicht. wär natürlich garnicht toll wenn die katze dann nicht mitmag weil es probleme mit der transportbox gibt. Ich würde die Box zusätzlich noch desinfizieren. Allerdings lange vor der Nutzung des Korbes, damit der Desinfektionsgestank ausmiefen kann Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Katzenklo gemacht habt (an die Leute die schonmal mit Katze Bahn gefahren sind) Ich würd mich nicht unbedingt trauen die Katze in der Bahn rauszulassen, um ihr das Klo anzubieten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandy Posted November 16, 2007 Share Posted November 16, 2007 Hallo miumiu, Ich würde auch die Box mit einen Desinfektionsmittel reinigen und gut mit heißem Wasser auswaschen. Du legst bestimmt eine Decke in die Box, sie wird keine Probleme machen. Lg Mandy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandy Posted November 16, 2007 Share Posted November 16, 2007 Hallo Swjosdotschka, Ich hatte eine kleine Babykatzentoilette dabei wir hatten ja nur eine Zugfahrt von 2 Stunden. Wir haben unsere Maus nicht aus der Box gelassen wir haben ihr die Toilette angeboten und in ihre Box gestellt, natürlich auch wieder entfernt. Unsere Maus hat lieber Vergnügt aus ihrer Box geschaut. Lg Mandy Link to comment Share on other sites More sharing options...
miumiu Posted November 17, 2007 Author Share Posted November 17, 2007 ok, dann bin ich ja beruhigt. würde sie es vielleicht toll finden wenn ich ein bisschen katzenminze dort hineinlege? vielleicht wirkt der geruch ja entspannend weil sie ihn mag und katzen sollen ja allgemein ziemlig drauf abfahren. oder ist sie mit 14 wochen noch zu jung dafür? ausspülen und desinffizieren würde ich auf jeden fall machen und dann etwas weiches als unterlage hineinlegen. würde sie sich vielleicht auch über ein kleines spielzeug freuen, also wenn ich während der fahrt durchs guckloch eine spielmaus zuppeln lasse nach der sie schnappen kann? ich mag ihr die fahrt halt so angenehm wie möglich machen.. nicht das sie dann total verstört ist in ihrer transportbox und garnicht weis wies um sie geschieht. 'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts