Jump to content

Fragen an alle Züchter

mausgetier
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Wie lässt sich Tierschutz und Katzenzucht miteinander vereinbaren?

Wie wählt Ihr die zukunftigen Besitzer Eurer Miezen aus? Bleibt Ihr mit ihnen in Kontakt? Welche Auflagen müssen sie erfüllen, um von Euch eine Mieze zu bekommen oder gibt es keine Auflagen?

Woran erkennt Ihr "schwarze Schafe"?

Fällt es Euch leicht, eine Katze abzugeben?

Ich selber könnte im Leben niemals eine Mieze abgeben, deshalb stehen für mich diese Fragen außer Diskussion, aber mich würde interessieren, wie Ihr Züchter darüber denkt.

LG mausgetier

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Hallo mausgetier,

Eine frage kann ich dir mal schon ganz schnell beantworten.

Ich habe zu allen die sich aus meiner Cattery einen Treuen Begleiter fürs Leben ausgesucht haben einen Herzlichen-Lieben Kontakt.

Wir Telefonieren ich bekomme Bilder das ich die Entwicklung ein Stück miterleben kann.

Ich darf die Kitten Besuchen.

Es Entwickeln sich Freundschaften man geht zusammen Essen usw.

:jubel: :jubel: :jubel:

Lg Mandy

Hallo Mandy,

da hast Du aber Glück, dass Du solche lieben Leute für Deine Miezen gefunden hast, denn ich habe schon andere Sachen gehört. Ich denke, das zeichnet einen verantwortungsvollen und seriösen Züchter aus, dass ihm der weitere Werdegang seiner Miezen nicht egal ist.

Noch mehr, die mir meine neugierigen Fragen beantworten wollen?

LG mausgetier

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Guest Svitlana

Hallo Mausgetier.

Also ich habe gerade mein ersten Wurf mit 7 Babys. Davon sind 5 Babys im seinem neuen Zuhause. Von den Leuten kriege ich E-Mail und anrufe. Ich kriege berichte und Fotos wie die kleinen sich endwickeln.

Aber ein Mal….Ohooooo.

Es würde wie Imme einen Termin vereinbart. Mein Mann, ist dann Imme zu Hause. Damit es nicht passieret, man weiß es nie. Aber er sitzt in der Küche und lest mich das alleine machen. Der Mann Kamm halbe Stunde zu spät, kann passieren. Ich mache die Tür auf, da stät EINE Unrasierte, mit fettigem Haar, total dreckigem Jeans und total durchgerutschter Leder Jacke. Ich dachte Ok, vielleicht gerade von der Arbeit. Aber normale weise, wann ich fahre zu den Züchter um mich Vorstellen und um einem Kitten zu erwerben, dann achte ich darauf das ich einen guten eintrug mache, oder nicht? Also weite. Ich habe im rein gebeten. Er kommt rein und „ALSO, WO SIND DIR?“. Ich habe im was zu trinken angeboten und er“ ALSO MÄDEL, ICH HABE NICHT DEN GANZEN TAG ZEIT“. Paar von den Kitten war im Wohnzimmer, die anderen auf Entdeckung tour im ganzem Haus verteilt. Ich habe die geholt. Diese Mann hat angefangen die kleinen zu untersuchen und mir ist einen Gedanken in den Kopf geschossen“ Er Guckt die kleinen wie eine wahre“. Nach eine kurze Zeit sagte er “ALSO DIE ZWEI NEHME ICH, DA HAST DU 400 FÜR DIE BEIDEN“. Daraufhin sagte ich nein. Die Kitten sind gerade 5,5 Wochen alt. Die stehen erst nach die 12-14 Woche zum Verkauf frei. Dann sind die zwei Mal Geimpft und Mehreren Mal Entwurmt und natürlich mit einem Stammbaum. Dann sagte er “ ICH BRAUCHE DEN STAMMBAUM NICHT UND DEN REST, KANN ICH AUCH SELBE MACHEN. DARUM 400 FÜR DIE BEIDEN IST NOCH GUTE PREIS“. Ich sagte es tut mir leid, aber ich verkaufe meinen Kitten nicht an sie. Daraufhin würde er wütend.“ICH KANN DIE AUCH SO MITNEHMEN UND DU KANNST NICHT MACHEN“. Ich sagte NEIN und mein Mann Kamm aus der Küche raus. Mein Mann hat im ganz schnell, Höflich aber hart, heraus begleitet.

Das war eine Harte Erfahrung und die wünsche ich keinen anderen. Mein Mann sagte mir, das war ein Händler, die versuchen Imme bei den neuen und unerfahrenen.

Es war noch ein Paar anderen, aber nicht soooo schlimm.

Ich habe noch einen kleinen Trick. Wenn meinen Katzen im Verlauf von dem geprescht, zur den Leuten hin kommen, ohne das man die ruft und lassen sich streicheln. Dann weis ich, das meinen Kitten werden bei den Männchen gut haben. Weil die Katzen füllen, das Diesen Leuten die Kitten holen wollen.

Und es ist egal, wie gut die Manchen sind, jedes Mal ist das schwierig seinen Kitten Weg zu geben.

Danke Svitlana für Deinen Bericht,

man, da habt Ihr ja noch mal Glück gehabt. Gut, dass Dein Mann Zuhause war, wer weiß, was der Typ gemacht hätte.

Da bin ich froh, dass ich kein Züchter bin, aber Freunde von uns haben ähnliche Erfahrungen gemacht und sogar noch Schlimmere. Ein Kater von ihnen wurde nach ca. 1 Jahr eingeschläfert, obwohl er gesund war. Sie haben es per mail erfahren, da war es zu spät. Percy war so ein liebes Tier, wie alle Ragdolls.

Ich finde es toll, dass Ihr Eure Katzen nicht an jeden erstbesten verkauft, wie es leider einige Züchter tun. Euch würde ich ohne mit der Wimper zu zucken weiterempfehlen. Das gilt auch für Mandy und für Doris.

LG mausgetier

Hallo

Wir geben unsere Kitten auch nicht jedermann. Als wir noch keine Kinder hatten, schauten wir auf unsere Hunde und Katzen. Je nach dem wie die reagierten, wenn Interessenten kamen, haben wir uns entschieden. Damit sind wir gut gefahren, bis auf eine Katze, da wissen wir heute noch nicht wo sie ist.

Die guten Kontakte, sind auch nicht immer alles. Ich kann euch ein Beispiel nennen, wir hatten 2.5 Jahre intensiven Kontakt mit der Besitzerin und letzten Herbst, haben wir erfahren, dass sie die Katze nicht mehr hat!

Also sind es jetzt zwei, wo wir nicht wissen wo sie sind.

LG

Uschi

Hallöchen,

svitlana du hast schon recht, wenn man sich bei jemanden zum ersten Mal vorstellt, sollte man sich schon etwas schicker anziehen. Doch in diesem Fall...Gott sei dank...hat er es nicht gemacht!

Hätte er sich in diesem Moment benommen, dann wären eventuell deine Kitten weg und du würdest denken, sie wären in guten Händen.

Aber auch möchte ich zu dem Thema Züchter und Käufer etwas sagen. Als ich meinen kleinen geholt habe (und ich hatte zu diesem Zeitpunkt leider noch keine Erfahrung mit Züchter), haben sich die "Züchter" auch wie Warenhändler benommen.

Sie kamen zu uns mit ihren ganzen Kitten :keineahnung: , haben kurz etwas zu den einzelnen Katzen erzählt und dann sollten wir uns einen aussuchen. Es gab keine Fragen an uns und das ganzen hat nicht mal 1 Stunde gedauert. Bei mir kam schon ein ungutes Gefühl auf, doch ich nahm meinen kleinen und einer kam zu meinem Bruder. Ich dachte so sind halt die Züchter, sorry.

Sie haben auch später überhaupt keine Interesse für ihre Kitten gezeigt, es kam nicht mal ein Anruf, ob sich der kleine eingelebt hat und es ihm gut geht. Nichts!!!

Auch als ich sie angerufen haben, dass der kleine an HCM gestorben ist, kam auch keine besondere Interesse. Anstatt zu sagen, dass die anderen auch untersucht werden müssen, sagte sie mir, "Ach, denn geht es gut!".

Naja, wenigstens sind dabei zwei Sachen positiv rausgekommen: Sie züchten nicht mehr und ich bin um eine wertvolle Erfahrung reicher!!!

(Aber leider zu spät für meinen kleinen :( )

LG

Edith

Guest Svitlana

Vielen dank Mausgetier, für deine warme Worte. :danke2:

Wie ich schon gesagt habe, bin ich auch noch neu und unerfahren. Und muss noch viel lernen. Aber ich gebe mir wirklich mühe, damit meinen Kitten, wirklich die besitze bekommen, die sie ihren ganzen Leben begleiten würden. Und damit sie eine glückliches Leben haben :winke2:.

• 2 weeks later...

Hallo,

das hört sich ja alles ziemlich krass an wenn man sich da so eure erlebnisse durchliest. :kreisch:

Wir wollen ja auch erst anfangen und sind in der hinsicht auch noch unerfahren.

Als Züchter muß man ja über gute Menschkenntnisse verfügen.Ich hoffe das uns sowas nicht passiert und das unsere Kitten in gute Familien kommen.

Es gibt ja Züchter die begleiten ihre Kitten bis ins neue zuhause um sich zu vergewissern wo ihre kleinen in zukunft leben werden. :top:

Gruss Andre

Original von Andre

Hallo,

das hört sich ja alles ziemlich krass an wenn man sich da so eure erlebnisse durchliest. :kreisch:

Wir wollen ja auch erst anfangen und sind in der hinsicht auch noch unerfahren.

Als Züchter muß man ja über gute Menschkenntnisse verfügen.Ich hoffe das uns sowas nicht passiert und das unsere Kitten in gute Familien kommen.

Es gibt ja Züchter die begleiten ihre Kitten bis ins neue zuhause um sich zu vergewissern wo ihre kleinen in zukunft leben werden. :top:

Gruss Andre

Finde ich aus Züchtersicht auch gut, wenn man seine Kitten mit ins neue Hause begleitet um sich zu vergewissern dass alles okay da ist.

Andererseits muss ich auch sagen, wäre es mir als Halter auch lieb die ersten Minuten alleine mit meinen Kitten zu haben. Ich möchte ihm alleine helfen beim Wohnungserkunden, und die Transportbox selber aufmachen. Ich möchte diesen Moment still geniessen und mich da nicht so "beobachtet" fühlen.

Letztendlich ist es aber wohl auch netter für die Kitten, wenn erstmal noch eine vertraute Person dabei ist. Und da stecke ich dann eben mit meinen romantischen Wünschen zurück und tue, was das beste für die Kitten ist.

Hallo

Da hast du ja recht.Nur man weiß ja nie in welchen verhältnissen manche Leute leben oder ob sie ein Haus oder ne Wohnung vielleicht auch nur ein einzimmer apprtment haben.

Ich würde nie jemandem ne Katze verkaufen der nur ein Zimmer hat.

Da kann sich die Katze ja nicht austoben.

Gruss Andre

Ich finde es wichtig, dass eine Katze nicht allein ist. Sie sollte immer einen Spielkameraden haben. Es sei denn, sie ist von Natur aus ein Einzelgänger, dann sollte sie lieber ihre Menschen für sich allein haben. Auch da gibt es Ausnahmen bei den Ragdolls.

Mir würde es unendlich schwer fallen, eine Katze abzugeben. Ich möchte dies im Leben nicht erleben, aber wenn, dann müssten die neuen Besitzer ziemlich hohe Auflagen erfüllen :zwinkern:

Nein, im Ernst, ich weiß nicht, ob ich solche guten Menschenkenntnis hätte, um die richtigen Besitzer ausfindig zu machen. Und deshalb bin ich froh, kein Züchter zu sein.

LG mausgetier

Hallo,

da ich auch noch ein sogenannter Anfängerzüchter bin, habe ich natürlich auch noch nicht die große Erfahrung. Aber einen Wurf durften wir schon aufziehen und ich möchte sagen, es hat riesigen Spaß gemacht. Allerdings sind bei mir als die Zeit zur Abgabe kam, die Tränen mehr als reichlich geflossen ;(. Wir hatten aber Glück, wir haben einen super guten Kontakt zu unseren ehemaligen Kitten und ihren jetzigen Besitzern. Allerdings war es bis dahin auch ein weiter Weg, es haben sich Leute gemeldet, die am Telefon recht nett erschienen, einen Termin vereinbarten und dann ohne eine Entschuldigung fern blieben. Zuerst habe ich mich geärgert, aber dann war ich froh, denn diese Leute haben es nicht verdient ein Baby von mir zu bekommen.

Das Seltsamste das mir untergekommen ist, war eine Dame, die eine Zuchtkatze wollte, um mit einem bereits 10 Jahre alten Kater, den sie von einer Freundin geschenkt bekam, eine Zucht aufzubauen. Das war mir dann doch zuviel. Wir werden unsere Zucht in jedem Falle sehr klein halten, einmal um viel Zeit mit den Babys zu verbringen (in meinen Augen geht das nicht, wenn man mehrere Würfe zur gleichen Zeit hat) und um noch den Überblick über meine Kittenkäufer zu haben.

Auch würde ich niemals ein Tier in Einzelhaltung geben, vor allem wenn die Leute den ganzen Tag arbeiten.

Übrigens wollte man mir in unserem Tierschutzverein eine Mitgliedschaft verwehren mit der Begründung, ein Züchter ist kein Tierfreund und schon gar kein Tierschützer. Es wurde tatsächlich abgestimmt und ich durfte letztlich doch mit machen. Allerdings hatte ich zuvor bereits einige mutterlose Hauskatzenbabys mit der Flasche aufgezogen (die bekam ich vom besagten Tierschutz). Und unser Sir Lennox, der auf meiner Galerie zu sehen ist ist auch ein Findelkind. Ich habe mich dann entschlossen zum Wohle der Tiere in den Tierschutz einzutreten, obwohl ich schon sehr verletzt war, dass man mir das Recht auf Tierliebe absprechen wollte. :dontknow:

Abschließend möchte ich sagen, dass meine Tiere immer an erster Stelle stehen und wenn mir ein Interessent nicht genehm ist, dann bekommt er auch keine Katze von mir und wenn ich sie behalten müsste.

LG Paulchen

Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in ihrem früheren Leben eine Maus gewesen sein.

Hallo Paulchen,

ich finde es klasse, dass Du Dich im Tierschutzverein engagierst.

Tierzucht und Tierschutz beisst sich nicht zwangsläufig. Du bist das beste Beispiel dafür.

Letztendlich geht es um die Tiere und dass sie es gut haben, da ist es egal, ob sie gezüchtet werden oder ob sie vom Tierschutz kommen.

Leider kann man nicht immer davon ausgehen, dass es Tiere, für die Menschen sehr viel Geld bezahlen, immer gut haben und deshalb ist hier die Menschenkenntnis der Züchter sehr gefragt.

LG mausgetier