Jump to content

Hilfe! Markiert er oder hat er eine Blaseninfektion?

Guest esther
 Share

Recommended Posts

Guest esther

Hallo,

ich bin etwas ratlos denn mein Kater Yogi hatte am Sonntag und heute seltsame "Anfälle". Aus heiterem Himmel rennt er los stößt "röhrende Rufe" aus und geht immer wieder auf´s Katzenklo zum pieseln. Zuerst pieselt er nur eine winzige Menge und mit jedem Mal wird es etwas mehr Urin. Zwischendurch liegt er ganz friedlich irgendwo rum und schläft oder döst, schnurrt oder spielt mit unseren Mädchen. Dann auf einmal springt er wieder auf, will auf den Balkon und nur ein bis zwei Minuten später wieder rein. Hier läuft er dann aufgeregt in Richtung Haustür (er war noch nie draußen) und kurze Zeit später pinkelt er wieder. Die Intervalle sind zu Anfang sehr kurz (ca. viertel bis halbe Stunde) und werden inzwischen länger. Ab und an schnüffelt er unserer Lulu unter dem Schwanz herum, was diese mit Erstaunen und dann mit Abwehr zu Kenntnis nimmt.

Da wir mit unserer alten Dame Queeny (12 Jahre) am späten Samstagabend wegen Durchfall, Erbrechen und Harndrang beim Tiernotarzt waren und sie seither mit Erfolg Antibiotika bekommt habe ich ein wenig Angst, dass mein Kater sich vielleicht angesteckt hat. Allerdings, außer dem vermehrten Pinkeln Sonntag und heute geht es ihm sehr gut.

Kann es sein, dass es sich bei Yogis Verhalten um so eine Art Markieren handelt? Yogi ist jetzt 11 Monate alt und am kommenden Mittwoch haben wir den Kastrationstermin ( :kreisch:) beim Tierarzt.

Ich bin ein wenig verunsichert und würde mich über Eure Antworten bzw. Ratschläge freuen! :danke2:

esther

Tja, da wird Dein Katerchen wohl festgestellt haben, dass er ein Mann ist und es nun auch zeigen muss, indem er markiert.

Ich denke nicht, dass es eine Blasenentzündung ist. Er zeigt das Verhalten eines geschlechtsreifen Katers. Aber er wird ja demnächst kastriert und dann gibt sich das auch, das kann aber etwas dauern. Obwohl ich glaube, dass es bei ihm schnell gehen wird, bis er sein Markieren einstellt, da er ja nicht viel Zeit hatte richtig potent zu werden.

LG Celoptera