Jump to content

Geburt Ankündigung bei eine Katze


Guest Svitlana
 Share

Recommended Posts

Guest Svitlana

Wie haben sie das bemerkt, das ihre Katze werd heute ihren Babys bekommen?

Und wie hat das Geburt sich angekündet?

Ich habe die Meinung gehabt das, die Ankündigung bei Katzen oder Hunden gleich verläuft. Aber, dar habe ich mich wohl geehrt.

Als Kind habe ich eine normale Hauskatze gehabt. Und mit meine Mutter, haben wir eine Hunden Zucht gehabt.

Das wegen habe ich oft beobachtet die Schwangerschaft und den Geburt bei die Hauskatze und den Hunden. Dabei haben wir fest gestellt, das 10-12 St. vor dem Geburt, die Muttertier hört auf zu Essen. Das war für uns die Zeichnung von dem bevor stehendem Ereignis.

Jetzt bin ich selbe die Züchterin von die Wundervolle Rasse Ragdoll. Und mein ersten Wurf habe ich schön hinter mir. Und ich musste fest stehlen, das jedes Tier ist ein Rätsel für sich. Meine Katze, war zu erst 2-3 Tage über dem Termin und dann , am 29.09.06, war es so weit........ :lol:

Abends hatte sie noch wunderbar gegessen und getrunken, und es war keinen Wehen fest zu stehlen. Um 6.30 morgens wahren die Babys schon da!!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Sie war im Wohnzimmer(da haben wir die Wurf Kieste hin gestellt), die Tür war offen, in unsere Schlafzimmer haben wir immer die Tür offen, schon wegen die Kinder. Ich habe sehr leichten schlaf, aber ich schwöre, ich habe gar nicht gehört. Keinen Mau, stöhnen, oder erging welches gerauschen. :ichsagnix:

Unsere Joshina, hat sieben Wundervollen Babys, uns geschenkt.

Mittlerweile sind schon fünf Kitten umgezogen zur ihren neuen Familien.

Jetzt ist unsere schatz wieder Rillig. In die erste April Woche erwarten wir unseren zweiten Wurf. Und ich meine zweite Prüfung. Ob ich dieses Mal das Geburt mit erleben darf ?????????

Welche Erfahrungen haben sie, mit die wunderbare Sache Geburt???

Link to comment
Share on other sites

Hallo Svitlana,

Einige Tage vor der Geburt nehme ich mir Urlaub.

Meinen Kätzinen werden so zwei Tage vorher etwas unruhig.Wurfkiste rein, raus.Sie schauen wo ich bin.Meine Kätzinen bestehe auf meine Anwesenheit sie bleiben sonst nicht in der Wurfkiste.Meine eine Kätzin hat mich sogar die Nacht geweckt und eine halbe Stunde später war das erste Kitten da.Meine Wurfkiste steht bei mir neben dem Bett.Das Risiko ist mir zu groß die Wurfkiste in einen anderen Raum stehen zu haben.Bei der Geburt könnte es zu Komplikationen kommen mit der Kätzin oder einen Kitten.Schnelle Hilfe durch einen TA könnte erforderlich sein.

Am Tag kann sich meine Kätzin frei in der ganze Wohnung bewegen da kann ich es Kontrollieren, aber Abends muß sie mit ins Schlafzimmer.

Ich halte nichts davon das eine Wurfkiste in einen anderen Raum steht.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Guest Svitlana

Hallo Mandy.

Ich habe die Wurf Kiste auch zur erst ins Schlafzimmer rein gestielt, aber die mag es nicht mit uns im unserem Schlafzimmer zusammen sein. Sie ist erst seit Juni bei uns, aber immer noch etwas scheu. Also, vor dem Geburt, jetzt schon viel besser. Und wie ich es schon gesagt, ich habe gar nicht bemerkt, das sie kurz vor der Geburt steht. Sonst hatte ich die ganze Nacht mit ihr verbracht. Damit es nicht passiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Svitlana,

 

ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten und ich meine dies auch ganz bestimmt nicht böse. Nur habe ich eine Bekannte die züchtet auch, zwar keine Ragdolls aber BKH und die ist in einem Verein und da dürfen die Katzen höchstens 3 Würfe in 3 Jahren haben. Bei dir bekommt aber jetzt innerhalb von nur einem halben Jahr deine Katze jetzt zum 2. mal Babys denkst du sie hat sich mittlerweile von der Geburt erholt?

Vielleicht steht bei dir auch was anderes in deinem Verein unter Zuchtrichtlinien.

Wie gesagt fasse es nicht böse auf aber eine Katze sollte sich nach der Geburt wirklich gut erholen können. Vielleicht hast du ja auch 2 Katzen und es kam nur falsch rüber.

 

Herzliche Grüße Sandi

Eine Katze bereicherte mein Leben, eine Ragdoll versüßte mir mein Leben!
Link to comment
Share on other sites

Hi Mandy,

 

ich fand es rührend zu lesen, dass Deine Katze Dich vor der Geburt sogar geweckt hat!

 

Das spricht doch Bände oder?

 

:zwinkern:

Link to comment
Share on other sites

@Doris

Das habe ich auch gemeint. Habe nochmal nachgefragt. War ein Fehler meinerseits. Sorry

 

Herzliche Grüße

Sandi

Eine Katze bereicherte mein Leben, eine Ragdoll versüßte mir mein Leben!
Link to comment
Share on other sites

Guest Svitlana
In meinem Verein, sind 2 Wurfe im 1 Jahr erlaubt. Aber wenn ich richtig überlege, die Joshina hat einen Wurf im letztem Jahr. Dann im diesem Jahr werd im April der zweite sein und wann es klappen sollte, frühestens im Winter den dritten. Also, dann hat sie in 2 Jahren, 3 Wurfe. Und das ist erlaubt.
Link to comment
Share on other sites

Guest Svitlana

Hallo Sandi.

Meine Katze hatte ihren ersten Kitten im September 06.Die zweiten kriegt sie im April 07.Und das ist nicht innerhalb von einem halbem Jahr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Svitlana,

Beim KVL sind drei Würfe in zwei Jahren erlaubt, wie bei den meisten Vereine.

Meine Katzen sollen im Jahr nur einen Wurf haben. Ich gönne meinen Katzen eine lange Pause, sie sollen sich mehr als nur gut erholen.

Ich Besuche ja mit meinen Süßen noch Ausstellungen und da sollen sie toll Aussehen.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Du sagst es. Mandy. Die Katzen sollen sich auch mal erholen dürfen.

Also ein Jahr sollte schon zwischen den einzelnen Würfen einer Katze sein, wie ich finde.

 

Und das deine Katzen dich wecken wenn es los geht und nicht ohne dich sein wollen ist für mich der größte Vertrauensbeweis, den eine Zuchtkatze einem geben kann. Auch solche Geschichten beeinflussen mich, und suggerieren mir: "HIER macht jemand alles richtig, und es gibt eine feste Bindung zwischen Mensch und Tier."

 

Sowas nennt man dann wohl "Zucht aus Passion" und nicht "Zucht aus Geldsucht."

 

:respekt:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Svitlana,

 

dann sind es eben 7 Monate. Ich denke es sind trotzdem zu viele Würfe für deine Katze! Sie sollte sich einfach gut erholen und ich denke zwischen 8-12 Monate sollten schon zwischen den Würfen liegen. Aber letzendlich ist es deine Entscheidung und du musst wissen was du deiner Katze zumuten kannst und willst.

 

@Mandy, die Züchterin meiner Tiere hält es genaus wie du so etwa ein Wurf pro Jahr.

 

Herzliche Grüße

Sandi

Eine Katze bereicherte mein Leben, eine Ragdoll versüßte mir mein Leben!
Link to comment
Share on other sites

Ein Wurf pro Jahr reicht meiner Meinung nach völlig aus.

 

Die Kätzinnen müssen sich erholen und neue Kraft tanken, um weitere gesunde Babys auf die Welt zu bringen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Es ist nicht Gesundheitsschädlich für eine Katze wenn sie 3 Würfe in 2 Jahren hat. Ist für eine Katze ganz Normal.

 

Es kann der Katze sogar Schaden wenn sie nicht Gedeckt wir bei der Rolligkeit.

Gebärmuttererkrankungen usw.

 

Es ist was anderes wenn eine Katze Hormonelle Probleme hat und im Jahr X mal Rollt. Als Züchter muss man sehen wie man das bei einer Katze in den Griff bekommt.

 

Bei manchen Züchter Rollt die Katze nur einmal im Jahr und bei anderen alle 7-8 Monaten.

 

Kein Züchter der in 2 Jahren 3 Würfe hat gefährdet seine Katze.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Guest Svitlana

Ah Leute, ihr stehlt mich hin wie eine Barbarin, oder Geldgierig da.

Ich bin nicht Geldgierig. ich will es wirklich, das meinen Katzen gut geht.

Aber wie Ich schon sagte, ich bin noch eine ANFÄNGERIN.

Meine Joshina, ist von natur sehr ruhig. Sie jault nicht, macht fast nie “MAU” . Nur manchmal wann ich was leckeres gebe, dann höre ich einen Leises “mau”. Dafür tut sie sehr gerne “Astronomisch” LAUT Schnuren. Da kommt sogar mein Kater nicht hinterher.

Ich dachte überhaupt nicht daran, das sie wieder Sooo schnell Röllig wird. Von anderen Züchter habe ich gehört, das Ragdoll Katzen sind nur ein Mal im Jahr Röllig. Und man muss ein Glück haben, wann das zwei mal in einem Jahr passiert.

Sie hebt ihren hinterteil Imme hoch, wann man sie streichelt. Das wegen wüster ich nicht, das sie schon Röllig ist. Sie hat sich nicht auf dem Boden gerollt. Sie war ganz normal und ruhig wie immer. Es dann, wann ich etwas komisches hörte und beim nach kucken die beiden erwischt. Aber da wahr das schon zu spät. Hätte ich das frühe gewusst, das sie Röllig ist. Dann hätte ich gefragt, ob das gut ist sie jetzt wieder Decken zu lasen. Und dann, hätte ich die sicherlich getrennt gehaltert.

Auf jeden fall jetzt ist das schon zu spät.

Ich weis es gar nicht, ob sie schon schwanger ist. Die beiden haben nur 4 Tage das........ gemacht.

Jetzt warten wir erst ab.

Und wie man sagt “aus denn Fehler lernt man”

Für die Zukunft weis ich wann eine Katze nach die Gebohrt wieder Röllig werd. Und dann kann ich entsprechend reagieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Es ist durchaus normal das Katzen 3 Würfe in 2 Jahren bekommt und das ist auch mehr als Ok!

Katzen rollen mehrmals im Jahr...es gibt Katzen die alle 3 Wochen rollen, wird diese dann nicht gedeckt wäre die Gefahr einer Dauerrolligkeit gewaltig Groß! Auch die Gefahr von Gebährmutterveränderungen sind nicht zu unterschätzen, die meist mit einer Dauersterilität enden.Bereits die einmalige Gabe von der Pille kann die Gebärmutterveränderungen genauso herbeiführen! Es bleibt dann nur noch eine Kastration.

 

Vereine halten es da Unterschiedlich was die Pause zwischen 2 Würfen angeht.Diese liegen meist bei 4-6 Monate zwischen den Würfen. Wobei ich persönlich mindestens 6 Monate für Ideal halte!

Link to comment
Share on other sites

Nun, informieren ist so eine Sache. Ich hab bisher auf mehreren Züchterseiten gelesen, dass sie eine einzelne Katze nur einmal im Jahr decken lassen.

 

Eure Ausführungen waren aber dennoch sehr interessant und lehrreich.

 

:fahne:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Swjosdotschka,

Das muss jeder Züchter für sich selber entscheiden wie er seine Kätzinen Decken lässt.

 

Es dürfen in zwei Jahren nach den Richtlinien der Vereine nicht mehr als 3 Würfe sein, was ich sehr gut finde.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Liebe Linda,

es ist ja auch abhängig von dem individuellen Zyklus der Katze...einige werden auch nicht so häufig rollig.

Manche Züchter gehen auf Ausstellung, da passt dann eine Trächtigkeit nicht in den Zeitraum. Das alles sind Faktoren die zu Bedenken sind!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also um mal auf den Ursprung der Frage zurückzukommen...

 

Meine Lavinia hat letztes Jahr geworfen.

1-2 Tage vorher hat sie sich natürlich das passende Bettchen ausgesucht und gesucht und gesucht, alles was ich ihr angeboten habe hat sie gründlich durchschnüffelt und ist wieder weggegangen. Am Tag 64 hat sie dann den Schleimpfropf verloren und da wusste ich, es dauert nicht mehr lange. Am Fressverhalten habe nichts vorher bemerkt. Gegen Mittag waren dann 5 kleine weisse Fellmäuse geboren.

 

Sie hatte mächtig zu kämpfen und gar keine Zeit die Nabelschnüren durchzubeißen, da mit der Nachgeburt das nächste Baby kam. Das habe ich dann für sie gemacht, ich hatte mal gelesen es mit den Fingernägeln zu tun, da sie sonst verbluten können.

 

Ich hoffe dass bei Dir alles gut verläuft :zwinkern:

Link to comment
Share on other sites

Guest Bjarney

Huhu Grilliperle,

 

nun habe ich doch mal eine Frage... du schreibst deine Maus habe letztes Jahr geworfen... War es die, die die Augen öfter entzündet hat (zweifellos eine Entzündung, da Eiter dabei) .

 

Warst du zu diesem Zeitpunkt noch Züchter? Weil in deinem Profil steht, dass du kein Züchter bist. Hast du einen "reinen" Ragdollwurf gehabt?

 

Wäre schön, wenn du antworten würdest :)

 

Grüße sendet

Dani

Link to comment
Share on other sites

Guest Svitlana

Hallo Bjarney.

War diese Frage nur für Griliperle bestimmt, oder auch für mich?

Ich habe auch im letzten Jahr meinen ersten Wurf.

Meine Zuchtkatze und Kater sind aber komplett getestet. Und sie haben keine Probleme mit den Augen.

Aber mein Profil habe ich gelöscht, da ich hier einigen Problemen bekommen habe.

Trotzdem denke ich meine Neugier hat wieder die Oberhand gewonnen.

Ich war nur SOoooo überrascht, das ich auf meinen Beitrag einen Antwort bekommen habe und das ist sehr selten.

SORY

Svitlana

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dani,

 

ja genau diese Katze ist es. Sie hat letztes Jahr im Juni geworfen und sie hat es mit dem einen Auge erst seit ca 2 Monaten und auch nur mit einem Auge :keineahnung:

 

Ich bin kein Züchter (was die Papiere betrifft) das ist richtig aber die Kleinen waren reine Ragdolls.

Alle haben sich prächtig entwickelt, als Trockenfutter habe ich Eukanuba mit Royal Canin 1age gemischt, nach ca 2 Wochen habe ich Katzenmilch angeboten, die dann auch geschlabbert wurde, habe sie 2x entwurmt und auch impfen lassen. Also alles was dazugehört.

 

Warum fragst Du?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.