Jump to content

FIP und Leukose!


miumiu
 Share

Recommended Posts

also ich war eben das erste mal beim tierarzt mit meiner dinah und er meinte es müsste erst wieder im nächsten dezember geimpft werden. si eist jetzt 4 monate und wurde 2 mal geimpft gegen schnupfen und seuche (?) also so eine kompaktimpfung.

ich fragte was denn mit FIP und leukose sei und da meinte er das man dafür kontinuierlich nachimpfen müsse und das das auch teuer sei. also er selbst hat es so formuliert das es nicht unbedingt notwendig ist. so. naja meine mutter glaubt immer alles was die ärzte sagen aber ich bin jetzt doch eher beunruhigt und möchte wissen ob ihr eure katzen dagegen impfen lasst oder ob es wirklich nicht notwendig ist da die wahrscheinlichkeit das sie daran erkrankt so gering ist.

er sagte auch das man falls die katze an einer der krankheiten erkrankt nichtmehr genesen wird sondern dieser krankheit irgendwann erliegen wird!

 

:koppkratz: am geld solls nicht liegen.

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6
Link to comment
Share on other sites

Hallo miumiu,

 

Sind deine Tiere Getestet auf beides?

Für den Leukose wie Fip Test wird eine Blutabnahme gemacht man kann auch gleich FIV mit Testen lassen.

Es gibt ja auch verschiedene Impfstoffe,Wirksamkeit je nach Impfstoff und individueller Antikörperbildung 50-70% Wirksamkeit.

 

Die Leukoseimpfung ist eine zusätzliche Spritze und die FIP Impfung erfolgt über die Nesenschleimhäute wird einmal Jährlich gemacht wie die anderen Impfungen auch.

 

Hier ist mal ein Impfplan.

8Wochen Katzenschnupfen,Katzenseuche.

 

12Woche Katzenschnupfen,Katzenseuche plus Tollwut

 

16Wochen Leukose

 

18Wochen FIP

 

20Wochen Leukose

 

22Wochen FIP

 

Ich finde wenn man diese Impfungen machen läßt, sollte es doch ein TA sein der sich mit den Impfstoffen auseinandergesetzt hat.

Die Tierärztlichen Meinungen gehen bei diesem Thema wie bei uns Katzenhalter auseinander.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

ja deshalb bin ich ja so besorgt. er legt das so aus das es eher unnötig und teuer ist. er hat uns aber nicht gesagt das die fip impfung nur einmal jährlich ist, so wie er das erklärt hat klang das eher so als müsste man es öfters im jahr machen und hat es eher als lästiges unterfangen abgetan.

super, ich bekomme meine mutter sicherlich nicht dazu überredet nocheinmal mit einem anderen tierarzt zu sprechen die glaubt jeden schwachsinn sobald er von einem arzt kommt. ich hab keine lust darauf das ich und dann am ende meine katze die gearschten sind.

also wenn die meinungen wirklich soweit auseinandergehen ist es vielleicht möglich einen anderen tierarzt anzurufen der vielleicht eine ganz andere meinung dazu hat?

 

da nach deinem impflan gegen beides geimpft wird gehe ich davon aus das diese impfungen doch nicht einfach wegzulassen sind nur weil der tierarzt anscheinend keine lust hat die impfstoffe zu verabreichen. :hammer:

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6
Link to comment
Share on other sites

Hallo miumiu,

 

Ich kann dir nicht sagen warum dein Tierarzt so auf die Impfungen Reagiert :dontknow:

 

Vielleicht liegen ihm zu wenig Forschungsergebnisse vor von beiden Impfungen.

Vielleicht hat er sich noch nicht mit allen Impfstoffen Auseinandergesetzt.Es gibt ja nicht nur einen ich glaube es sind 5 oder 6 Impfstoffe.

Vielleicht hat er auch zu wenig Erfahrung mit diesen Impfungen oder zu viel schlechte Erfahrungen gemacht!

 

Es gibt ja auch diesen Leukosetest im Schnellverfahren man hat dann in ca. 10Minuten das Ergebnis.

Ohne einen Test würde ich eh nicht Impfen lassen.

 

Ich würde mich auf jedenfalls mit eine anderen TA oder sogar Klinik in Verbindung setzten laß dich genau Aufklären.

Nach einer guten Aufklärung wirst du eine Entscheidung treffen.

 

Hier hast du mal einen Link, schau mal bei Aktuelles.Vielleicht kannst du dort auch mal Anrufen und die können dir weiterhelfen eine Klinik oder einen TA in deiner nähe zu finden.

 

WWW.TIERARZT-TERHEYDEN.DE

Diese Website steht zum Verkauf! tierarzt-terheyden.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf tierarzt-terheyden.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

 

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob er seine Katze Impfen läßt oder nicht.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

Hallo miumiu,

 

ich stelle Dir mal ein paar interessante Links zu diesem Thema ein.

http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm Katzenimpfungen anklicken

WWW.MOPEICHL.DE

 

Die Entscheidung gegen was und wie oft Du Deine Katzen impfen lässt, liegt bei Dir und wie Mandy schon schreibt, gehen da die Meinungen weit auseinander.

Ich an Deiner Stelle würde mich aber genaustens über Impfungen informieren, bevor ich eine solche machen lassen würde... Risiko ob die Katze daran erkranken könnte und Nebenwirkungen auf- und abwiegen usw....

 

vlG,

Manuela

Link to comment
Share on other sites

ok danke ihr beiden, die links haben schon viel weitergeholfen. (:
'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo miumiu,

 

ich komme also gerade von meinem TA von der zweiten FeLV Impfung für meine beiden Zwerge. Bevor ich das erste Mal impfen lassen habe, hab ich mich mal mit meinem TA unterhalten. Also der meint auch die FeLV Impfung ist sinnvoll wenn das Tier noch nicht infiziert ist. Von der FIP-Impfung hat er mir abgeraten. Er meint die allermeisten Katzen hätten diesen Virus von Anfang an. Der Virus selbst ist auch nicht wirklich gefährlich. Damit kann eine Katze uralt werden und gesund sein. Gefährlich ist nur, wenn der Virus mutiert. Wann und ob das passiert kann niemand sagen. Du würdest also gegen etwas Impfen, was die Katze eventuell schon mit der Muttermilch aufgenommen hat und das eigentliche Problem ist, dass die Katzen die Erkrankung auch bekommen kennen, WENN sie geimpft sind.

Das hat mir eingeleuchtet und ich habe mich entschlossen gegen FeLV impfen zu lassen und gegen FIP nicht.

Die von lowly eingestellten Links bestätigen dies ja.

 

Aber wie auch schon gesagt, was du machst musst du selbst entscheiden.

 

LG

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Leukose-Impfung JA oder NEIN?

      Mein Perserkater ist nun 7 Monate und gegen Schnupfen/Seuche 2x geimpft.   In 2 Wochen zieht unser Ragdoll/Persermischling ein und wird zu diesem Zeitpunkt 10 Wochen jung und Schnupfen/Seuche 1x geimpft sein. Ich weiß, er sollte eigentlich erst mit 12 Wochen von der Mama weg, aber er kommt aus dem Tierschutzverein und ich denke, da kann man mal eine Ausnahme machen (vor allem, weil er bei mir auch nicht alleine ist, aber das ist jetzt OT).   Ich würde den Kleinen dann mit 12 Wochen nochmal Sch

      in Impfungen

    • Leukose bei Wohnungskatzen?

      Hallo!   Hätte mal wieder eine Frage: Meine Katzerl sind beide Leukose negativ getestet und es werden reine Wohnungskatzen!   Sollte ich trotzdem Leukose impfen?! Kenn mich bei Katzenimpfungen leider (noch) gar nicht aus! :keineahnung:

      in Impfungen

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.