Karin Posted January 20, 2008 Share Posted January 20, 2008 Hallo Ihr Lieben, ich habe lange hier nix mehr geschrieben, aber ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Im Mein-Haustier wirbt ein Ragoll-"Züchter" mit Bildern von meinen Kitten. Auf Anfrage von Interessenten schickt er diesen Mails in denen er noch mehrere Kitten anbietet, MEINE Fotos mitschickt und schreibt, es wäre die von ihm zu vermittelnden Kitten Seite konnte nicht gefunden werden KATZEN.DEINE-TIERWELT.DE Die Kittenfotos in der Anzeige sind von mir. Die beiden erwachsenen Katzen könnten auch Katzen von jedem Mitleser hier sein !!!!! Das er seine Kitten in E-Mail mit meinen Fotos anbietet, finde ich Betrug. Was würdet Ihr jetzt machen. LG Karin Karin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted January 21, 2008 Share Posted January 21, 2008 Hallo Karin, wenn Du nachweisen kannst das die Bilder von Dir sind, dann ist das kein Betrug, sondern eine Vortäuschung falscher Tatsachen und kann rechtlich belangt werden. Fordere den Inserenten auf die Bilder unverzüglich zu entfernen da er/sie nicht die Rechte an den Bildern besitzt, Stichwort Copyright. Ich bin nicht bewandert in rechtlichen Dingen, aber Du kannst ihn/sie wegen dieses Sachverhaltes anzeigen wenn die Bilder nicht entfernt werden. Dazu musst Du mit dem Inserenten Kontakt aufnehmen und dazu auffordern. Sollte der "Züchter" nicht darauf reagieren sind rechtliche Schritte notwendig. Dazu würde ich noch katzen.deine-tierwelt.de darüber informieren. Hole Dir aber vorher noch den Rat eines Anwalts, wie ich schon sagte: ich kenne mich da nicht so gut aus. Aber Du musst aktiv werden Liebe Grüsse Alexander Wenn es im Himmel keine Ragdolls gibt, dann gehe ich da auch nicht hin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silko Posted January 21, 2008 Share Posted January 21, 2008 Hallo Karin, Alex hat eigentlich schon alles geschrieben. Das ist eine grobe Verletzung des Copyrights/Rechte. Schreibe Ihn/Sie an und verlange die Entfernung der Bilder. Sollte keine Reaktion kommen gehe zum Anwalt und lass Dich beraten.In den meisten Fällen hilft schon ein Brief vom Anwalt. Ein Tipp von mir: Solltest Du oder irgend jemand anderes aus Deiner Familie selbständig sein dann schicke gleich eine Rechnung mit für die Benutzung der Bilder.Setze sie etwas höher an (vielleicht so 1000 €). In meiner Branche wirkt das Wunder :zwinkern: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted January 21, 2008 Share Posted January 21, 2008 Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden! Ich bin gespannt wie das ausgeht! Viel Glück! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandy Posted January 21, 2008 Share Posted January 21, 2008 Hallo Karin, Dieses Problem hatte ich auch und fand es zum :kotz: Ich habe die Person im Ausland angeschrieben und gleich wie Silko schreibt eine Rechnung dazu gemacht ;-))) Ein Tag später waren die Fotos die von meiner HP waren weg. Lg Mandy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karin Posted January 21, 2008 Author Share Posted January 21, 2008 Ich habe am Wochenende mehrfach den Betreiber des Mein-Haustier und dhd angemailt und auf den Betrug bzw. den Foto-Missbrauch aufmerksam gemacht. Es ist aber absolut nix passiert. Dann habe ich heute Morgen mehrfach Anzeigen reingesetzt, in denen habe ich vor diesem Verkäufer gewarnt. Die Käufer/Interessenten gebeten hier keine Katzen zu kaufen und auf keinen Fall eine Anzahlung zu leisten. Habe auch auf meine HP verwiesen, damit sie sich davon überzeugen können, dass die Fotos von mir sind. Daraufhin ist wie durch ein Wunder die Anzeige des Vermehrers aus Kronach verschwunden. Was mich aber viel mehr stört ist, dass er meine Fotos auch in seinen Mails an die Interessenten verschickt. Er wirbt damit, dass diese Kitten noch frei sind. Es sind eindeutig meine Bilder in meinem Wohnzimmer Wer weiß, ob der Anbieter überhaupt Katzen hat oder nur die Anzahlung einkassieren möchte!!!! LG karin Karin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted January 21, 2008 Share Posted January 21, 2008 Hallo Karin, wenn Du nachweisen kannst das der Inserent die Fotos trotz Deiner Intervention widerrechtlich verwendet kannst Du ihn anzeigen und evtl. eine einstwillige Verfügung erwirken die genau besagt was ihn erwartet (Geldstrafe) wenn er weiterhin wissentlich macht was er will. Setze Dich unbedingt mit Deinem Anwalt in Verbindung um mögliche Formfehler zu vermeiden. Auch wenn Du in Frankreich lebst und der "Täter" in Deutschland ist gibt es immerhin noch so etwas wie EU-Recht (jetzt wage ich mich aber weit vor, davon habe ich null Ahnung). Lasse es aber bitte nicht bei Mails, denn der Empfänger kann immer sagen das die nie angekommen sind. Setze einen Brief auf und versende ihn per Post. Liebe Grüsse Alexander ... der jetzt am Latein lernen ist weil er bald mit demselben am Ende ist Wenn es im Himmel keine Ragdolls gibt, dann gehe ich da auch nicht hin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silko Posted January 21, 2008 Share Posted January 21, 2008 Original von Karin Ich habe am Wochenende mehrfach den Betreiber des Mein-Haustier und dhd angemailt und auf den Betrug bzw. den Foto-Missbrauch aufmerksam gemacht. Es ist aber absolut nix passiert. Die Betreiber sind nicht dafür verantwortlich.Sie müssten natürlich auf so einen Vorwurf reagieren. Wenn hier ein User ein "geklautes" Foto einstellt und mich dann der rechtmäßige Besitzer anschreibt bin ich verpflichtet das Foto zu entfernen, aber die Verantwortung trägt der User nicht der Betreiber. Versuche die Adresse herauszubekommen und schreibe ihn an. Mahne ihn ab. Über Deinen Anwalt kannst Du eine Unterlassungsklage veranlassen. Und das du das aus Frankreich heraus machst ist kein Problem. Ist doch EU :zwinkern: Edit: Ich habe mal den Titel geändert. Hört sich besser an als Betrug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karin Posted January 21, 2008 Author Share Posted January 21, 2008 in meinen Augen ist es keine Co-Verletzung, wenn Jemand ein Kitten anbietet und sagt DAS IST DAS FOTO VON DEM KITTEN. In meinen Augen ist das Betrug, weil der Käufer ja eine andere Katze erhält. Die Kitten auf meinen Fotos sind perfekt gezeichnet. Wer weiß, ob die Kitten, die dort zu verkaufen sind, genauso aussehen. Aber mir ist egal, was im Thema steht. LG karin Karin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silko Posted January 21, 2008 Share Posted January 21, 2008 Sorry Karin, ich dachte Dir geht es "nur" um Deine Bilder. Recht hast Du habe es wieder geändert. :sorry: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karin Posted January 21, 2008 Author Share Posted January 21, 2008 nee, mit Co hab ich nicht soooo ein Problem. Mich ärgert es hauptsächlich, dass sie die Leute täuscht. Das ist ein orig. Text aus der E-Mail an eine Interessentin Ja, es sind noch Kitten frei und zwar 2 Katerchen und 1 Kätzin. Gerne sende ich Ihnen noch ein paar Bilder der kleinen zu. Die beiden einzelnen Kitten sind die wo noch zu haben sind. und im Anhang sind die Bilder siehe unten Zu finden sind die Fotos auf meiner HP http://www.cinnamon-dolls.de/kitten.htm Ich wurde von einem Kitteninteressent angerufen, der scheinbar öfters auf meiner HP ist und diese E-Mail auf seine Anfrage bekam. Es war purer Zufall, dass der Interessent mich angerufen hat. Er hat sich nämlich über diesen Betrug geärgert, weil er sich verar... fühlte. Ein Anderer hätte es nicht gemerkt und hätte evtl. eine Anzahlung überwiesen. LG karin Karin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted January 21, 2008 Share Posted January 21, 2008 Na ja, ich sehe das etwas differenzierter. Wenn der Inserent Deine Bilder verwendet ist das eine Verletzung des Copyrights. Der Käufer des Kätzchens kann den Verkäufer wegen Betrug belangen weil das Kitten nicht den zugesagten Eigenschaften entspricht (Zeichnung usw.) Liebe Grüsse Alexander ... der Jura hätte studieren müssen Wenn es im Himmel keine Ragdolls gibt, dann gehe ich da auch nicht hin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norbert Posted January 22, 2008 Share Posted January 22, 2008 Hi Karin, ich würde auf jeden Fall schon mal die Bilder auf Deiner HP mit einem Wasserzeichen versehen. Hilft Dir zwar im aktuellen Fall nicht wirklich, aber für die Zukunft könnte es den Bilderklau einschränken. LG Norbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts