Jump to content
  • 0

Kitten oder ältere Katze?-Ragdoll Anfänger

Pievi
 Share

Question

Hallo!

Mein Partner und ich möchten schon lange eine Katze, nun ist die Entscheidung auf eine Ragdoll gefallen-entweder so eine oder keine. Wir haben allerdings schon 4 Meerschweine und die Frage ist nun welches Tier man besser an die "Mitbewohner" gewöhnen kann. Eine ältere Ragdoll, deren Charakter ja auch schon ausgeprägt und in den meissten Zügen sichtbar ist, oder ein Jungtier. Was meint ihr? Meine Schwiegermutter ist der Überzeugung daß man ein Kitten besser daran gewöhnen könnte.

Mich würde außerdem noch interessieren ob die Ragdoll tatsächlich eine prinzipiell liebe und anhängliche Katze ist, so wie sie immer beschrieben wird. Mir ist klar, daß jede Katze anders ist, ich bin selber mit 3 völlig verschiedenen Katzen aufgewachsen, aber man ordnet den Tieren ja schon chrakterliche Grundzüge zu.

Euro Meinung dazu würde mir echt viel helfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

Pievi

1 answer to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo Pievi,

erstmal willkommen hier im Forum!

Ob sich eure Ragdoll mit den Meerschweinchen verträgt oder nicht, hängt nicht unbedingt vom Alter ab.

Unser Elliot z.B. kannte, als er zu uns kam, laut Aussage der Vorbesitzer die ihn im Tierheim abgegeben haben, nur andere Katzen, keine weiteren Tiere.

Mit unseren Kaninchen versteht er sich trotzdem gut, meistens ignorieren sich die Kaninchen und der Kater aber einfach.

Es gibt sicher auch andere erwachsene Ragdolls, die keine Probleme mit Kleintieren haben.

Bei Kitten kannst du natürlich die Gewöhnung selbst vornehmen und bist so "auf der sicheren Seite".

Wenn ihr euch für Kitten entscheidet, solltet ihr aber (mMn) auf jeden Fall zwei nehmen. Abgesehen von allen anderen Sachen, die gegen eine Einzelhaltung sprechen, könnte es gut sein, dass ein Einzelkitten aus Langeweile oder einfach nur aus Spiellust eines der Meerschweinchen reißt oder auch nur verletzt. Da würde ein zweites Kitten als Spielgefährte Abhilfe schaffen.

Außerdem lernen Kitten voneinander, z.B. "das mit dem Krallen einziehen beim Spielen"... Und sowieso ist es schöner, zu zweit Aufzuwachsen als ein Lebenlang ohne einen Artgenossen verbringen zu müssen.

Bei älteren Katzen ist das gelegentlich anders. Es gibt durchaus ältere Tiere, die auch in einem Einzelplatz zurechtkommen oder für die sich die Suche nach einem geeigneten Partner als furchtbar schwierg erweist und man deswegen erstmal einen Einzelplatz für das Tier sucht.

Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz doll viel Glück bei der Suche. Ihr habt euch in die richtige Rasse verguckt!

Alles liebe

Belu

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,

sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

• Feringa Kitten Nassfutter

Hallöchen ihr lieben.   Ich habe mal eine Frage! Unser Ragdoll Katerchen Franky wohnt nun seit 1 Woche bei uns. Er hat sich soweit gut eingelebt. Ich habe von der Züchterin 2 Dosen Feringa Kitten Nassfutter mitbekommen. Habe dann im Internet Feringa Nassfutter für Kitten bestellt weil man dieses Futter nur bei Zooplus bekommt. Unabsichtlich nur online. Draußen gibt es das garnicht. Nun ist das Nassfutter von Franky leer und weil Hermes doof ist, ist das Futter immer noch nicht angekommen obwo

in Wet food

• Vorbesitzerin will eins der Kitten haben, ich bin aber dagegen

Hallo!   Ich habe mich speziell für diese Frage hier angemeldet, da das normale Katzenforum momentan gesperrt ist und die betroffene Mietz zudem auch eine Raggie ist. Also: Anfang Juni habe ich jene Katze gekauft, als Zweikatze. Mit Schutzvertrag, der besagt, dass sie nicht an Dritte weitergegeben werden darf und bei Problemen der Kauf rückgängig gemacht wird. Sie wurde mit der Zeit immer dicker und fraß wie ein Loch, sodass ich die VB fragte, ob sie trächtig sein könnte. Sie meinte, sie müss

in Other questions on the subject of cats

• Ältere Katzen direkt nach Einzug impfen lassen?

Hallo liebe Ragdollfans,   ab nächsten Monat werde ich mich auch endlich als Dosenöffner bezeichnen können Zwei wunderschöne blue mitted Damen ziehen bei uns ein :)   Jetzt habe ich da mal eine Frage bzgl. der Impfungen. Die beiden sind bereits 5 Jahre alt und wurden abgesehen von der Grundimmunisierung noch nie geimpft. Die bisherigen Besitzer begründeten dies mit der ausschließlichen Wohnungshaltung. Das wird bei uns zwar auch der Fall sein, jedoch möchten wir gerne auf Nummer sicher geh

in Impfungen

• Question: Stuhlgang bei Kitten

Hallöchen allen,   Unser Katerchen ist 13 Wochen alt und wohnt seit Montag den 19.09.16 bei uns. Seit er bei uns ist hat er nur einmal Kacka gemacht. Er isst und trinkt und macht Pipi. Er spielt und kuschelt. Jetzt bin ich mir unsicher ob das normal ist mit dem Kacka machen.   LG Nuelia und Franky

in Newbie Questions

• Trockenfutter Cats Country - für Kitten?

Hallo ihr Lieben!   Ich habe mich entschieden, meinen beiden Kleinen Trockenfutter von "Cats Country" zu füttern. Jedoch gibt es hier kein extra Futter für Kitten. Durch das Forum habe ich aber herausgefunden, dass das bei hochwertigem Futter nicht so wichtig ist. Andererseits habe ich gelesen, dass es für kleine Kätzchen, die besonders viel Energie benötigen, sehr wichtig ist, extra Futter für Kitten zu füttern, da dort mehr Fett usw. enthalten ist, damit sie sich optimal entwickeln, ausgewach

in Dry food

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.