Jump to content

Perser muß zum Friseur

Jolly_Jumper
 Share

Recommended Posts

So, morgen ist es soweit. Mein Katerle ist sowas von Bauchverfilzt... leider hält er nicht soviel vom Bürsten und läßt mich nicht ausdauernd an den Bauch und da ist es passiert - eine Filzmatte... Morgen früh gehts zum Hundefriseur - wo auch Katzen behandelt werden - und die Matte kommt ab. Bin mal gespannt, wie still er hält und wie das alles so klappt... Kleiner Puschelpeps
Schenkt Dir das Leben Zitronen - mach Limonade daraus :mx46:

uii, ganz doll viel Glück!!!

Ich fürchte, wenn Elliot nicht bald kapiert, das das unter dem Bauch nicht das schrecklichste der Welt ist, muss ich da irgendwann auch hin... Auf dem Rücken und an der Seite lässt er sich bürsten, underm Bauch und an der Brust - keine Chance, da wird er zur Furie...

:hm:

Mal sehen, ob sich das, mit viel Geduld, doch noch bessert... Ein paar kleine Filzplocken hab ich schon rausgeschnitten, sehr verfilzt ist es nicht, aber ich hab so wahnsinnig angst, ihn mit der Schere zu verletzen...

Alles liebe

belu

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,

sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

Hallo Beluvie, :mx46:

Das gleiche problem hatte ich mit meinem Perser.Habe es beim TH mit Narkose machen lassen.Ich denke ohne Narkose ist es sehr viel stress.Nach der Schur sah er ganz witzig ausWie ein geschorener Pudel.Er hat sehr gefrohren.Langsam kommen die Haare wieder.Mir grautz jetzt schon wenn ich daran denke,daß ich ihn kämmen muß.Er hat sehr dichtes und gelocktes fell.Aber da muß man durch,bis zu nächsten schur.Berichte mal wie alles geklappt hat,bin gespant. :keineahnung:

LG

Inge :winke2:

Hallo Swjosdotschka,

Clickertraining hab ich noch nicht versucht. Vielleicht stürze ich mich doch noch in das Thema.

Was ist denn TTouch?

Ich hoffe so sehr, dass es nicht zu einer Komplettschur kommt. Ich werde mein möglichstes tun, das zu verhindern. Aber er lässt sich an den Stellen ja nicht mal (problemlos) anfassen, nicht mal mit viel streicheln und ganz viel Beruhigung. Ich habs aber auch schon ganz nebenbei versucht, damit er gar nciht merkt, was auf ihn zukommt. sobald ich unter seinem Bauch war, ist er senkrecht in die Höhe gesprungen und wart nicht mehr gesehen. Er war den ganzen Nachmittag beleidigt.

Zu zweit geht es, aber dann muss ihn halt einer von uns gegen seinen Willen festhalten, das kann ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein!

Die Seiten kann ich ohne jegliche Probleme abtasten, wir waren auch schon beim Tierarzt, von außen fühlen sich wohl alle Organe normal an. Ich schließe also jetzt erstmal eine krankheitsbedingte Aversion aus und verbuche es unter "schlechte Erfahrungen bevor er zu uns kam".

Wir werden weiter trainieren, mit Leckerlie für jede Minute, die er stillhält.

Und sonst mach ich mich doch mal ans Clickertraining... Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen, aber die bekommen ihren eigenen Thread...

Alles liebe

Belu

TTouch ist eine Katzenmassage, die Linda Tellington, eine Amerikanerin, bei allen möglichen Tieren anwendet. Da gibt es auch Tipps, wie man eine Katze entspannen kann und an die Bürste am Bauch gewöhnen. :)

WWW.AMAZON.DE

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist es wert - denn immer zum Friseur kanns ja auch nicht sein.

uii, danke, ist auf dem Wunschzettel gelandet. Erstmal muss das Clickertrainingbuch durchgearbeitet werden... Zwei neue Bücher auf einmal werden mir zu viel ;)

Alles liebe

Gesa

Original von Beluvie

uii, danke, ist auf dem Wunschzettel gelandet. Erstmal muss das Clickertrainingbuch durchgearbeitet werden... Zwei neue Bücher auf einmal werden mir zu viel ;)

Alles liebe

Gesa

*lach* Ach, liest sich doch schnell durch.

Das TTouch Buch ist eher zum nachschlagen gut, finde ich. Hab es auch mit meinem Kaninchen ausprobiert, aber die Katzenpunkte aufs Kaninchen zu übertragen ist nicht ganz einfach.

Letzten Endes bin ich eher der Clicker denn der TTouch Fan. Was aber auch daran liegt, dass die Frau mir etwas zu amerikanisch hochgepusht ist, und das ganze sehr vermarktet wird.

Nichts desto trotz denke ich, ist es auch hilfreich. Frau Tellington toucht auch sehr viele Tierheimkatzen.

Vielleicht kannste das ja großflächiger anwenden, mit deiner Arbeit im TH.

Liebe Grüße

Linda

Hallöchen, hui also der Pepe war sooo artig. Bin ganz stolz auf meinen kleinen Dicken. Bin ja in einen Hundesalon gefahren. Die Frau war sehr nett und hatte auch schon Katzenerfahrung. Ich hab den Kleinen gehalten und sie hat ihn geschoren. Sie hat einen längeren Aufsatz benutzt, um nicht zu kurz zu schneiden und ihn nicht zu verletzen. Zwischendurch immer schön Pause gemacht. Er war so brav und hat ganz still gehalten. Nur ein Belohnungsleckerchen hat er strickt verweigert. Er ist jetzt quasi filzfrei :jubel: und am Hintern ist es auch licht. Ich werde ihm regelmäßig dort etwas stutzen lassen. Hab nämlich auch immer Schiß, daß ich ihm mal in die Haut schneide. Die kann man bei ihm so mega langziehen.
Schenkt Dir das Leben Zitronen - mach Limonade daraus :mx46:

Hi Jolly Jumper,

wir hatten mal einen Perser der sich auch nicht Kämmern lassen wollte, wenn dann doch ein Knuddel auftrat habe ich einen Kamm unter das filzige geschoben und dann abgeschnitten, dann kannst Du Ihn nicht verletzten.

Gruß Petra

"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,

aber die Katze verschlechtern. " Mark Twain

Hallo Jolly_Jumper,

Wir hatten auch einen Perser Kater und bei ihm hatten wir das Problem am Bauch,da er immer in die Nasse Wanne gesprungen ist :-(((

Er hat sich super Bürsten lassen aber nicht ganz so gerne.

Meine Tochter ist ja Frisörin und die hat ihm dann immer das Haarkleid am Bauch gekürzt.

Es gibt ja auch TA´s die kommen Nachhause für solche Sachen.In der Praxis wo ich bin werden Hausbesuche gemacht, auch für dieses.

Lg Mandy